Der Telecoteco ist ein Grundbaustein der brasilianischen Musik. Es gibt in mittlerweile in vielen Variationen. Wer sich für die Ursprungsform interessiert, sollte sich dieses Video ansehen.
Inhaltsverzeichnis
- Aufbau und ein bisschen Theorie
- Hörbeispiel vereinfachtes Telecoteco für Bateria
- Hörbeispiel vollständiger Telecoteco für Bateria
Aufbau und ein bisschen Theorie
Der Telecoteco fängt mit den Synkopen an, weshalb er in der Regel durch einen Auftakt eingeleitet wird. Im Anschluss wechseln sich synkopierter und gemeiner Takt ab. D.h. in der erste Hälfte werden die Schläge kurz vor den Beats geschlagen, in der zweiten Hälfte auf den Beats.
Zu Theoretisch? Keine Sorge. Die meisten Brasilianer verstehen die obere Erklärung auch nicht! Der Telecoteco ist ohnehin Teil der Populärmusik und wird deshalb den Kindern in die Wiege gelegt. Also, am besten lernt man ihn, indem man ihn hört und nachspielt.
In der Bateria wird in der Regel die folgenden beiden Variationen eingesetzt. Sie unterscheiden sich darin, dass die vereinfachte Version die beiden Doppelschläge weg lässt.
Wenn du das Tamborim lernst, fange mit der einfachen Version an und folge im Anschluss zu der vollständigen Version mit den beiden Doppelschlägen.